Mittwochsveranstaltung der BGPN am 21.06.2023 (Präsenz)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr gerne möchte ich Sie zu unserer letzten Mittwochsveranstaltung vor der Sommerpause am 21.6.2023 ab 18 Uhr live im Hörsaal der Alten Nervenheilkunde der Charité einladen.

 

Im ersten Teil der Veranstaltung wird Frau Prof. Dr. Babette Renneberg das spannende Thema der Persönlichkeitsstörungen adressieren.

Frau Prof. Renneberg ist Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Freien Universität Berlin und widmet sich wissenschaftlich seit vielen Jahren in zentraler Position dem Thema der Persönlichkeitsstörungen.

 

Da das DSM-5 als auch das kommende ICD-11 fundamentale Veränderungen in der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen mit sich bringen, sind wir sehr glücklich, dass Frau Renneberg bei der BGPN einen Vortrag halten wird zum Thema: Persönlichkeitsstörungen im ICD-11 und DSM-5: Neue Formen der Diagnostik und Implikationen für die Therapie

 

Im Anschluss ist es der BGPN eine besondere Ehre, den diesjährigen Griesinger Preis unserer Gesellschaft an Prof. Dr. med. Hans Förstl zu verleihen.

Prof. Förstl war bis 2020 langjähriger Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar in München.

 

Unser Vorstandsmitglied Herr Prof. Gutzmann hat als Laudator ein paar wunderbare Worte für die Einladung formuliert, die ich hier sehr gerne teilen möchte:

 

„Hans Förstl ist jemand, der sich nicht der herrschenden Meinung beugt, sondern nach eigenen Wegen sucht. Anders als im Mittelalter gilt das in der Moderne eher als positive Eigenschaft. Er ist dabei immer offen für Argumente und rationalen Diskurs, wie sich in manchen Pro/Con- Debatten gezeigt hat. Er demonstriert bei ihn interessierenden Problemen eine aufs Detail achtende Neugier, eines  Sherlock Holmes würdig. Demenzen sind seit vielen Jahren ein zentrales Thema für ihn, wobei sich sein Interesse in  letzter Zeit zunehmend literarischen und politischen Fragestellungen zugewandt hat, vom vermeintlichen Mordanschlag an Ludwig II im Walchensee bis hin zu einer ganz aktuellen demenzverdächtigen Senatorin im U.S.-Senat. Am 21.6. geht es nun um Immanuel Kants „Nervenschwäche des Alters“. Wir dürfen gespannt sein!“

Prof. Hans Gutzmann

 

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen und freue mich sehr auf Ihre Teilnahme und wünsche Ihnen bereits jetzt einen wunderbaren Sommer!

Mit besten Grüßen

Stephan Köhler

 

Vorsitzender BGPN