Mittwochsveranstaltung der BGPN am 13.09.2023 (Präsenz)

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchte ich Sie zu unserer ersten Mittwochsveranstaltung der Berliner Gesellschaft für Psychiatrie und Neurologie am 13.9.2023 ab 18 Uhr (vor Ort im Hörsaal der Alten Nervenheilkunde der Charité) nach der Sommerpause einladen.

 

Das Thema des Abends ist die politisch sowie gesellschaftlich aktuell heiß diskutierte Cannabislegalisierung.

Uns ist es gelungen zwei absolute Expert:Innen gewinnen zu können, die die wissenschaftliche Datenlage in Form einer Pro-Contra Debatte darlegen werden:

 

Prof. Dr. Kirsten R. Müller-Vahl ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 2016 ist Frau Prof. Müller-Vahl Mitglied des Sachverständigenausschusses für Betäubungsmittel der Bundesopiumstelle des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und hat als Einzelsachverständige den Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestags im Rahmen der Anhörung zum neuen „Cannabis-Gesetz“ beraten.

 

Prof. Dr. Rainer Thomasius ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und war von 1999 bis 2006 ärztlicher Leiter des Bereichs Persönlichkeitsstörungen und Belastungsstörungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Seit 2006 ist er ärztlicher Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Prof. Thomasius ist Gegner der Legalisierung von Cannabis, da er bei einem legalen Markt für Erwachsene auch vermehrten Gebrauch durch Kinder und Jugendliche und damit erhebliche Entwicklungs- und Gesundheitsstörungen sowie vermehrte Suchtentwicklung befürchtet

 

Der Abend verspricht hoch interessant zu werden und wir freuen uns sehr, wenn Sie als Expert:Innen aus der Praxis an der Veranstaltung teilnehmen können.

 

Wie immer sind zwei CME Punkte für die Veranstaltung bei der Ärztekammer.

 

Mit besten kollegialen Grüßen,

Ihr
Stephan Köhler

Für den Vorstand der BGPN